Grußworte von Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Weltladen/ Januar 7, 2021/ Divers

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert zum 25-Jahre-Jubiläum der Marke Weltläden und dankt für das Engagement der Weltladen-Mitarbeiter*innen! Wir freuen uns über diese Wertschätzung!

Faire Vielfalt im Weltladen. Seit 25 Jahren Marke. Seit 25 Jahren erfolgreich unter einem gemeinsamen Dach – die österreichischen Weltläden. Im Jahre 1977, vor mittlerweile 43 Jahren, eröffnete der erste Weltladen Österreichs in Innsbruck. Vor 38 Jahren wurde der Weltladen Bludenz gegründet. In den folgenden zwei Jahrzehnten erlebte die Weltladen-Bewegung einen unglaublichen Aufschwung. Mitte der 1990er gab es bereits über 50 Weltläden in Österreich. Dieses Wachstum ging weiter – heute sind es knapp 90 Fachgeschäfte in allen österreichischen Bundesländern, die sich dem Fairen Handel verschrieben haben. Die meisten Weltläden werden von einem Verein mit über 1000 engagierten Ehrenamtlichen und 200 Angestellten geführt.

Share this Post